Auch in diesem Jahr fand nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse wieder der Wintercup statt. Bei diesem Fußballturnier in der Dreifachsporthalle spielten sechs Mannschaften einen Sieger aus. Dabei stellten die Jahrgangsstufen 9 und 10 jeweils ein Team und auch aus der Oberstufe war jeweils ein Team aus der EF, der Q1 und der Q2 am Start. Fehlen durfte natürlich auch nicht eine schlagfertige Lehrermannschaft.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften, die vorher ausgelost wurden. In Gruppe A traf die Jahrgangsstufe 9 auf die Lehrermannschaft und auf das Team aus der EF. In Gruppe B fanden sich die Teams der Jahrgangsstufe 10 und aus der Q1 und Q2 wider. Jede Mannschaft spielte in seiner Gruppe einmal gegen jedes andere Team. Die Spielzeit betrug 11 Minuten und es befanden sich immer fünf Feldspieler und ein Torwart auf dem Feld.

Als sehr eingespieltes Team gingen die Lehrer leicht favorisiert ins Turnier. Dies untermauerten sie auch mit einem Auftaktsieg gegen das Jahrgangsteam der Neuntklässler. Allerdings fiel der Sieg mit 1:0 doch deutlich knapp und recht glücklich aus. Im zweiten Spiel der Gruppe A siegte der Jahrgang 9 dann gegen die EF mit 1:0. Im letzten Spiel der Gruppe bezwangen die Lehrer dann die EF souverän mit 2:0 und standen somit als Gruppensieger fest. In der Gruppe B trennten sich die Teams aus Q1 und Q2 im Auftaktmatch torlos unentschieden. Im zweiten Spiel unterlag die Mannschaft aus der Jahrgangsstufe 10 dann der Q2 mit 0:2. Im letzten Spiel trennte sich die Q1 gegen die Zehner unentschieden mit 1:1. Nach der Gruppenphase gab es dann ein Spiel um Platz drei zwischen Jahrgang 9 und der Q1. Nach elf spannenden Minuten stand es 1:1 und die Turnierleitung entschied, auf ein Neunmeterschießen zu verzichten und verkündete somit zwei Drittplatzierte. Nun stand das große Finale zwischen dem Lehrerteam und dem Team der Q2 an. Schnell wurde deutlich, dass es für die Lehrer nichts zu gewinnen gab. Die Tore fielen nahezu im Minutentakt und die Q2 nahm völlig verdient die Lehrermannschaft mit 6:1 auseinander.

Die Siegermannschaft zeichnete sich durch einen tollen Zusammenhalt, flüssiges Kombinationsspiel, taktische Raffinesse und große Effektivität vor dem Tor aus, sodass sie völlig verdient den Wintercup 2023 gewannen. Das Turnier lebte von seiner Spannung und dem Ehrgeiz aller Beteiligten und machte sehr viel Spaß, sodass einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Wege stehen sollte. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren, die vielen helfenden Hände der Turnierleitung und den Hausmeister Herrn Kanke, die alle für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Außerdem bedanken wir uns bei den tollen Fans auf der Tribüne, die alle Teams lautstark angefeuert haben und sogar extra Plakate gemalt und sich teilweise spektakulär verkleidet hatten.