Die Klasse 10c hat sich in diesem Schuljahr im Fach Erdkunde in der Unterrichtsreihe „Gewinner und Verlierer der Globalisierung“ mit der allgemeinen Situation von Geflüchteten beschäftigt. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Mosbacher nahmen die Schülerinnen und Schüler besonders die aktuellen Entwicklungen auf der griechischen Insel Lesbos in den Blick.

Sie recherchierten dazu im Internet und sammelten Informationen über die Entstehung des Camps, die Lebensumstände dort und die derzeitige Situation. Aufgabe war es dann, Lernplakate darüber zu gestalten. Diese wurden vor den Herbstferien dann im Foyer an der Bultstraße ausgestellt und sollen dort auch noch nach den Ferien zu betrachten sein.

Über diese Plakate kann sich dann jede Schülerin und jeder Schüler der Gesamtschule kompakt über die Ereignisse rund um das Camp Moria informieren. Die Klasse 10c ist sich einig darüber, dass es solche Zustände in der EU nicht geben darf und würde es begrüßen, wenn Deutschland nun doch bereit wäre, mehr Flüchtlinge von dort aufzunehmen.