Dieses Jahr war es endlich wieder soweit – dank eines umfassenden Hygienekonzepts konnte die Kennlernfahrt des neuen 5. Jahrgangs wie geplant stattfinden! Seit Jahren fahren die 5. Klassen eine Schulwoche ins Sauerland, um sich und ihre Lehrerinnen und Lehrer besser kennenzulernen.

Vom 20.-24.09. hieß es für alle: Koffer packen und los geht’s! Mit großer Aufregung fuhr der Jahrgang mit seinen Klassenlehrerinnen und Lehrern eine Stunde lang ins Sauerland nach Hachen.

Pünktlich zum Mittagessen kamen die neuen Gesamtschüler an. Zunächst wurden die Häuser bezogen, die in verschiedene Farben aufgeteilt waren. Die Schülerinnen und Schüler wohnten mit ca. 7 Mitschülerinnen und Mitschülern in einem Haus, welches mit genügend Betten, einem geräumigen Badezimmer und einem Gemeinschaftsraum ausgestattet war.

Nachmittags begann schon das vielseitige Programm: Es startete mit dem Bauen einer Brücke. Ausgestattet mit Helmen und Handschuhen versuchten sich die Schülerinnen und Schüler klassenweise im Brückenbau. Dies stellte sich als nicht so einfach dar. Zu weiteren Programmpunkten an den folgenden Tagen gehörten kooperative Spiele zum Teambuilding und ein buntes Sportprogramm. Das Freizeit- und Kulturzentrum bot außerdem viele weitere Aktivitäten an, die von den Klassen gebucht werden konnten. So fand an einem Abend ein legendäres Tischtennisturnier statt, eine Kegelbahn und ein Schwimmbad wurden außerdem häufig besucht. Als Highlight für die Schülerinnen und Schüler soll noch der Tagesordnungspunkt „Abenteuersport“ nicht unberücksichtigt bleiben, bei dem sie ihren Mut beweisen und sich etwas zutrauen mussten. Außerdem bleibt die Party unterm Sternenhimmel am letzten Abend für alle unvergessen.

Insgesamt war die Kennenlernfahrt ein voller Erfolg und die 5. Klassen kamen am Freitag wieder gesund und munter in Oelde an.

Pandemiebedingt konnte der jetzige Jahrgang 6 letztes Jahr nicht die Fahrt antreten und wird dies im Dezember nachholen. Wir wünschen viel Spaß!