Viele tolle Spiele für unseren Teamgeist, eine spaßige Disco, eine schaurige Nachtwanderung und vieles mehr… Seit Jahren fahren die 5. Klassen eine Schulwoche ins Sauerland, um sich und ihre Lehrerinnen und Lehrer besser kennenzulernen.

Vom 05.09. bis zum 09.09.22 hieß es für alle: Koffer packen und los geht’s! Mit großer Aufregung fuhr der Jahrgang mit seinen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, betreuenden Lehrerinnen und Lehrern, Integrationshelferinnen und Integrationshelfern und Schulsozialarbeitern nach Hachen ins Sauerland. Pünktlich zum Mittagessen kamen alle vor Ort an. Zunächst wurden die Häuser bezogen, die in verschiedene Farben aufgeteilt waren. Die Schülerinnen und Schüler wohnten jeweils zu acht in einem Haus, welches mit genügend Betten, einem geräumigen Badezimmer und einem Gemeinschaftsraum ausgestattet war.

Nachmittags begann schon das vielseitige Programm. Es startete mit einem Erlebnisparcours, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig über die schönen Hügel des Sauerlands geleiteten, während ihre geführten Partnerinnen und Partner jeweils die Augen verschlossen halten mussten. Auch das Anordnen der Klasse nach Größe auf einem Baumstamm, ohne dabei den Boden zu berühren, förderte die Teamfähigkeit.

Zu weiteren Programmpunkten an den folgenden Tagen gehörten der Brückenbau nach Michel Angelo, sportliche Aktivitäten wie das Dschungelchaos, Tischtennis, Kegeln oder auch Aqua Fun. Davon wurden einige Programmpunkte vom örtlichen Freizeit- und Kulturzentrum angeboten, die von den Klassen gebucht werden konnten. Ein besonderer Programmpunkt war dabei beispielsweise der Tagesordnungspunkt „Abenteuersport“, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihren Mut beweisen und sich etwas zutrauen mussten.

Außerdem bleibt die legendäre Disco mit einem Lehrer und einer Lehrerin als DJ und „Barkeeperin“ am letzten Abend für alle unvergessen.

Insgesamt war die Kennenlernfahrt ein voller Erfolg und alle Klassen kamen am Freitag wieder gesund und munter in Oelde an. Hachen ist in jedem Fall für alle fünften Jahrgänge ein besonderer und prägender Bestandteil für ihre kommende Schulzeit und eine unvergessliche Klassenfahrt. Wir wünschen den kommenden fünften Klassen viel Freude!