Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verabschiedete sich die Schulgemeinde der Gesamtschule von ihrer langjährigen Schulsekretärin Rita Tigges. Sie wird zukünftig in der Stadtverwaltung in Oelde tätig sein. Mit einem kleinen feierlichen Rahmenprogramm bedankte sich die Schulleitung, das Kollegium und Frank Siemer und Annegret Beckemeyer als Vertreter der Stadt Oelde bei ihr für ihre geleistete Arbeit.

Zunächst begrüßte allerdings der neue Schulleiter Mario Schmidt die Gäste der Weihnachtsfeier und rief Lehrer André Schemmerling zu sich auf die Bühne. Er überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum neuen Abteilungsleiter für die Jahrgangsstufen 5-7. Der Jubel im Kollegium war groß, da André Schemmerling nun endlich diese Position am Düdingsweg ausführen kann.

Anschließend blickten die Lehrer Florian Marchand und Matthias Arend, verkleidet als Knecht Ruprecht und Weihnachtsmann, auf das Kalenderjahr 2022 zurück. In Gedichtform ließen sie mit einem Augenzwinkern noch einmal die Highlights aus dem Schulleben und von diversen Kurs- und Klassenfahrten Revue passieren. Am Ende ihrer Showeinlage beschenkten sie die Anwesenden noch mit einer kleinen Überraschung aus Schokolade und einem signierten Kugelschreiber, der von Schulleiter Mario Schmidt besorgt worden war.

Dann war es endlich soweit und Matthias Arend bat Rita Tigges auf die Bühne. Das gesamte Kollegium und alle an der Gesamtschule Beschäftigten erhoben sich von ihren Sitzen und sangen ihr zum Abschied ein Ständchen. Das für sie eigens umgeschriebene Stück „Wir sagen Dankeschön…“ rührte sie doch sichtlich. Im Anschluss würdigte die komplette Schulleitung und die Vertreter der Stadt ihre gut 20-jährige Arbeit in der Schullandschaft von Oelde. Dann überreichte ihr auch der Lehrerrat mit einem weinenden Auge ein Präsent zum Abschied. Auch die Schülerschaft ließ ihr über ihre Schülersprecherinnen ein Geschenk zukommen.

Rita Tigges, du wirst an der Gesamtschule eine große Lücke hinterlassen und nur sehr schwer zu ersetzen sein. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei dir für deine tolle Arbeit, deine Ruhe und Souveränität, deine Weitsicht, dein perfektes Management und für dein „Immer Dasein, wenn es brennt“! Wir wünschen dir alles erdenklich Gute bei deiner neuen Aufgaben und würden uns sehr freuen, wenn du uns häufig mal besuchen kommst.

Zum krönenden Abschluss der Weihnachtsfeier gab dann noch der neu gegründete Schulchor unter Leitung von  Raul Huesca Vlaverde drei Weihnachtslieder zum Besten und rundete damit eine gelungene Veranstaltung musikalisch ab.