Ende Januar startete die SV der Gesamtschule Oelde eine Aktion, die nun zu Ende ging: Gemeinsam mit der Aktion kleiner Prinz und dem Rotary Club Warendorf wurden in den letzten zwei Monaten Plastikdeckel aus Kunststoff in der Schule gesammelt. 500 gesammelte Deckel ergaben 1kg Material, sodass der Erlös die Kosten einer Impfung gegen Polio deckt. Ziel war es, so viele Plastikdeckel wie möglich zu sammeln, um möglichst viele Impfungen zu finanzieren.

Mitte März wurde die Tonne, in der gesammelt wurde, dann vor die Tür der Gesamtschule gestellt und auch die Oelder Bürger konnten mitsammeln. Die Oelder Bürger sammelten insgesamt über 18kg Plastikdeckel.

In der vergangenen Woche wurde die Aktion mit einer großen Siegerehrung beendet. Die Schulgemeinde der Gesamtschule sammelte mit der Hilfe der Oelder Bürger unglaubliche 167kg. Dies ergibt 167 Polio Impfungen. Diese Leistung erstaunte nicht nur Frau Budde vom Rotary Club, die nicht nur einmal mit ihrem Auto zum Düdingsweg kommen musste, um die Deckel abzuholen.

Bei der Siegerehrung wurden am vergangenen Mittwoch die Klassen geehrt, die die meisten Deckel sammelten. Die Jahrgänge 5, 6 und 7 trafen sich auf dem Schulhof und applaudierten den Siegern, die nun mit ihren Klassen ein Eis essen gehen können.

Im Jahrgang 5 freute sich die 5e mit 28,91kg gesammelten Deckeln über den 1. Platz. Platz 2 belegte die 5a (11,9kg) und Platz 3 die 5c (11,15kg). Insgesamt wurden im Jahrgang 5 mehr als 55kg Plastikdeckel gesammelt.

Im 6. Jahrgang gewann die 6d mit unglaublichen 56,26 kg gesammelten Deckeln, was von den Klassen 6a (2. Platz) und 6e (3. Platz) nicht annähernd erreicht werden konnte.

Im 7. Jahrgang gewann die 7b, die 20,31kg sammelte, gefolgt von der 7d, die 14,56kg und der 7e, die 6,4kg sammelte.

Der stellv. Schulleiter, Herr Schmidt, bedankte sich bei allen fleißigen Deckelsammlern und der SV für die gelungene Aktion. Diese tolle Aktion wird mit Sicherheit noch vielen lange im Gedächtnis bleiben! Danke an alle, die mitgemacht haben!