Am 20. Dezember war ein ganz besonderer Tag an der GO: Die offizielle Amtseinführung von unserem neuen Schulleiter Mario Schmidt fand in der Aula der Bultstraße statt. Hierzu war nicht nur das ganze Team der GO eingeladen, sondern viele weitere Gäste aus der Stadt Oelde oder der Bezirksregierung Münster. Als besondere Gäste war die Familie des neuen Schulleiters anwesend.

Nach einem musikalischen Beitrag von Leon Dinh am Klavier eröffnete zunächst der didaktische Leiter, Christoph Glins, die Feierstunde. In seiner Begrüßung hebte er hervor, wie froh das Team der GO sei, dass sie nach zwei Jahren endlich einen Schulleiter hatten. Diese Worte brachten ihm tosenden Applaus.

Die Veranstaltung selbst wurde von zwei Schüler:innen aus dem 10. Jahrgang moderiert: Rike Frie und Ole Ossenbrink. Diese begann mit den Grußworten der Bürgermeisterin Frau Rodeheger. Sie erklärte zunächst, dass sie gar keinen anderen Schulleiter an der GO kenne und sich auch keinen anderen vorstellen könne. Im weiteren Verlauf ihrer Rede stellte sie außerdem den Werdegang von Herrn Schmidt vor, der seit 2015 an der GO als stellvertretender Schulleiter tätig ist und im Frühjahr 2020 das Amt des Schulleiters schon kommissarisch übernahm. Durch seine vorherige Anstellung in Dortmund betonte die Bürgermeisterin Herr Schmidts wertvollen Blick von außen, den er gewinnbringend in die Ausübung seiner neuen Aufgabe einbringen werde. Betont wurde weiterhin das gemeinsame Ziel der Stadt Oelde und der GO: Das Weiterentwickeln der Bildungslandschaft in der Stadt. Mit den Worten „Bleiben Sie witzig und spritzig“ und vielen guten Wünschen für seine kommende Aufgaben, übergab Frau Rodeheger das Wort an den leitenden Regierungsschuldirektor, Herrn Vornholt.

In seiner Rede betonte Herr Vornholt das besondere an der GO: Sie ist ein Haus des Lernens und eine Schule für alle Kinder. Kinder mit verschiedenen Hintergründen werden integriert, gefördert und gefordert und so stelle sich die GO allen gesellschaftlichen Herausforderungen. Herr Schmidt habe die Schule mit aufgebaut, weiterentwickelt und maßgeblich geprägt. Auch der leitende Regierungsschuldirektor gratulierte Herrn Schmidt, sprach gute Wünsche für das anstehende Amt aus und beendete seine Rede mit den Worten „Glück auf!“ (- was eine Anspielung aus Herrn Schmidts Zeit in Dortmund sein sollte).

Nach einem weiteren Musikbeitrag von Herrn Kötgen am Klavier und Herrn Marchand am Cello, richteten Frau Firchau vom Förderverein und Herr Hemkemeier von der Elternpflegschaft das Wort an die Anwesenden und Herrn Schmidt. Sie gestalteten ihre Rede in einer Art „Auswahlverfahren“ mit Interviewcharakter. Es wurde betont, dass sowohl die Elternschaft, als auch der Förderverein keinen besseren Kandidaten für das Amt des Schulleiters sahen und der geeignetste Bewerber ausgewählt worden ist. Beide sicherten ihre Unterstützung zu und freuen und bedankten sich für die Zusammenarbeit mit Herrn Schmidt. Zum Schluss wünschten Frau Firchau und Herr Hemkemeier noch „ruhiges Fahrwasser“.

Auch der Lehrerrat, repräsentiert durch Herrn Scheel und Frau Ottlips, bereiteten einige Grußworte für Herrn Schmidt vor. Sie sprachen von den drei letzten, schwierigen Jahren und davon, dass Herr Schmidt hinter sich ein breit aufgestelltes Team hatte, welches gemeinsam mit ihm allen vergangenen und zukünftigen Herausforderungen bestehen würde. Frau Ottlips und Herr Scheel lobten Herrn Schmidts unverwechselbaren Humor und seine Art, die es schafft, das Team zusammenzuführen, zu leiten und auch ein Ziel vorzugeben. Die Rede wurde beendet mit den Worten: „Du kannst dich auf uns verlassen.“

Hanna Kobrink, Klara Junkerkalefeld und Juliane Nienaber, die Schülersprecherinnen der GO, beendeten die Grußworte aller Anwesenden. Auch sie gaben einen kurzen Rückblick und lobten, dass Herr Schmidt alle Fragen, Anforderungen und Herausforderungen, die sich ergaben, mit Elan angenommen und mit Bravour gemeistert hatte. Sie bedankten sich am Ende für die gute und unterstützende Zusammenarbeit.

Bevor Herr Schmidt die Bühne der Aula betrat, übernahmen noch einmal Herr Kötgen und Herr Marchand am Klavier und Cello und die Schülerinnen Mila und Cheyenne des DG-Kurses in Jahrgang 10, die einen Stuhltanz zeigten, die Bühne.

Dann war es endlich soweit: Die Moderatoren Rike und Ole kündigten Herrn Schmidt an, der nun selbst die Bühne betrat. Er begann zu erzählen, wie er vor acht Jahren an die GO gekommen war, die damals nur aus 300 Schüler:innen und 30 Lehrer:innen bestand. Außerdem erwähnte er seinen Vorgänger, Michael Jütte, der die Schule auf einen hervorragenden Weg gebracht habe. Im Anschluss richtete Herr Schmidt seinen Blick nach vorne: Zu der besonderen Zeit der Veränderung, in der wir leben, die digitale Transformation und seiner Vision, dass die Schüler:innen an der GO die Welt mit ihren Ressourcen verändern sollten. Auch die gemeinsame Weiterentwicklung der Schule betonte er: So sehe er die GO nicht als „seine“, sondern als „unsere“ Schule, bei der auch die Eltern und Schüler:innen zur Schulentwicklung beitragen sollten. Darüber hinaus sei ein wichtiges Element seines Handelns als Schulleiter das dialogische Gespräch mit allen am Schulleben beteiligten zu führen. Er betonte, dass diese Gespräche auf Augenhöhe stattfinden und zu einer gemeinsamen Lösung führen sollten. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Anwesenden, auch für die Ideen, Anregungen und die Chance, Schulleiter zu sein.

Die Feierstunde endete mit standing ovations für den neuen Schulleiter der Gesamtschule Oelde!

Hierauf wurde im Anschluss noch mit Sekt angestoßen und die Oberstufenschüler:innen der Q1 und Q2 verteilten außerdem kleine Leckereien für alle Anwesenden.