Die Umbaumaßnahmen an der Gesamtschule Oelde schreiten weiter voran. So wurde vor den Osterferien der Raum für einen neuen Kiosk fertiggestellt. Er befindet sich im Eingangsbereich des Standortes an der Bultstraße und ist somit für Besucher der Schule wie auch für die Schülerinnen und Schüler immer direkt sichtbar, wenn sie die Schule betreten. Damit er deshalb direkt als ein Blickfang wirkt, erhielt er in den Osterferien von außen einen neuen Anstrich.

Das Projekt wurde bereits weit im Vorfeld vom Kunstkurs aus der Jahrgangsstufe EF gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ulrike Lindner geplant und vorbereitet. Das Ziel sollte dabei sein, auf der einen Seite das bisherige Farbkonzept aufzugreifen und auf der anderen Seite die Vielfalt innerhalb der Schülerschaft der Gesamtschule zum Ausdruck zu bringen. Deshalb fiel die Wahl vornehmlich auf blaue und grüne Farben, die von bunten Streifen umgeben wurden. Insgesamt wurden vom ortsansässigen Baumarkt dazu 32 unterschiedliche Farbtöne angemischt.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe trafen sich in der ersten Ferienwoche jeden Tag von 10 bis 16 Uhr in der Schule, um an ihrem Projekt zu arbeiten. Bevor es allerdings an die Arbeit gehen konnte, führten alle Beteiligten jeden Morgen einen Coronatest durch und während der Arbeiten wurde immer auf die derzeit gültigen Coronaschutz-Maßnahmen geachtet. Die Malerarbeiten fanden in den Osterferien statt, da ein Arbeiten an diesem Projekt in einem regulären Schulbetrieb nicht störungsfrei möglich gewesen wäre. Es ist daher sehr löblich, dass sich die Teilnehmer des Kunstkurses dazu bereiterklärten und einiges ihrer Ferienfreizeit dafür opferten. Sie waren aber gerne mit Fleiß und Freude bei der Sache, da sie aktiv etwas an der Gestaltung der eigenen Schule mitwirken konnten. Und laut stellvertretendem Schulleiter Mario Schmidt soll dies nicht das letzte Kunstprojekt im Eingangsbereich an der Bultstraße gewesen sein. Es bleibt also noch weiterer Raum für Kreativität.

Die Gesamtschule bedankt sich an dieser Stelle auch für die Unterstützung, die sie bei diesem Projekt durch die Stadt Oelde erhalten hat. So wurde die Farbe bereitgestellt und auch technische Unterstützung gegeben. Denn die Zeichnungen an den Wänden wurden zunächst per Beamer als Raster an die entsprechenden Stellen übertragen und konnten so vorgezeichnet werden. Außerdem besuchte jeden Tag ein Vertreter der Oelder Verwaltung die Schule, um sich über die fortschreitenden Arbeiten zu informieren.