Am 23. Mai 2023 war es endlich soweit – der DG-Kurs des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Bruns und Frau Schein präsentierte einen außergewöhnlichen Rückblick auf ihre ereignisreiche Schulzeit. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich für eine kreative und mitreißende Darstellung in Form eines kurzen Theaterstücks.

In der vierten Stunde an diesem Tag füllten aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 den Theaterraum am Düdingsweg. Gespannt warteten sie darauf, den Rückblick auf die vergangenen Schuljahre ihrer älteren Mitschülerinnen und Mitschüler zu erleben.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Jennifer und Cinar, zwei Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs, die die verschiedenen Szenen des Theaterstücks vorstellten. In der fünften Stunde hatten dann auch die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die Möglichkeit, das Stück anzuschauen. Sie erlebten ihre eigenen Erinnerungen auf der Bühne. Das Stück war in insgesamt zehn Szenen unterteilt, die verschiedene Aspekte der Schulzeit des 10. Jahrgangs widerspiegelten.

Die erste Szene stellte den ersten Schultag der Schülerinnen und Schüler dar. Auf der Bühne liefen Schülerinnen und Schüler mit ihren Tornistern wuselig umher, umgeben von einer Atmosphäre voller Aufregung und Neugier.

In der zweiten Szene präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsfächer. Der Vorhang ging auf und durch einen Spalt erzählten sie in kurzen Ausschnitten von ihren Vorlieben. Dabei schubsten sie sich humorvoll gegenseitig zur Seite, um ihre persönlichen Favoriten herauszustellen.

Die dritte Szene bot Einblicke in das Lehrerzimmer und die Gespräche der Lehrkräfte. Die Schülerinnen und Schüler stellten die Lehrerinnen und Lehrer dar, die sich über das Korrigieren von Arbeiten und ihre Erlebnisse im Schulalltag unterhielten.

In der vierten Szene diskutierten die Schülerinnen und Schüler über das neue Wahlpflichtfach. Sie tauschten ihre Eindrücke und Meinungen aus und ließen das Publikum an ihren Gedanken teilhaben.

Eine besondere Szene widmete sich der Corona-Pandemie in der fünften Szene. Hier wurden lustige Szenen aus dem Homeschooling dargestellt, wie schlafende Schülerinnen und Schüler vor ihren Laptops oder solche, die mit Internetproblemen zu kämpfen hatten.

Die sechste Szene zeigte Schülerinnen und Schüler, die so vertieft ins Lernen waren, dass sie gar nicht bemerkten, dass jemand in ihrer Umgebung Hilfe benötigte. Verzweifelte Schülerinnen und Schüler wurden dabei inszeniert.

Der Elternsprechtag wurde in der siebten Szene auf die Bühne gebracht. Überspitzte Gespräche zwischen den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern führten zu amüsanten Situationen. Eine Mutter versuchte beispielsweise die Lehrerin zu bestechen, während eine andere Mutter mit der Lehrerin stritt, weil ihre Tochter angeblich in der Schule rauchte.

Die achte Szene gewährte Einblicke in die Abschlussfahrt. Die Schülerinnen und Schüler bildeten ein Standbild der Busfahrt und zeigten Momentaufnahmen am Brandenburger Tor. Es wurden Freundschafts- und Quatschbilder gemacht, und die Museumsbesuche wurden ebenfalls dargestellt. Das Wiedersehen mit den Eltern wurde humorvoll inszeniert, wobei die Schülerinnen und Schüler am liebsten länger geblieben wären.

In der neunten Szene tanzten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Abschlusszeugnissen und begleiteten ihren Auftritt mit einem mitreißenden Hip-Hop-Song.

Abschließend wurde die Abschlussfeier in der zehnten Szene dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler tanzten mit leuchtenden Tüchern im Schwarzlicht und verliehen der Bühne eine magische Atmosphäre.

Das Publikum war von dem Theaterstück “Der unglaubliche Rückblick” des DG-Kurses des 10. Jahrgangs restlos begeistert. Die Darstellung des ersten Schultags, die humorvollen Auseinandersetzungen über Lieblingsfächer, die amüsanten Szenen aus dem Lehrerzimmer, die Einblicke in das Homeschooling während der Corona-Pandemie, die Herausforderungen des Lernens, die überspitzten Elterngespräche, die Erinnerungen an die Abschlussfahrt und der mitreißende Tanz mit den Abschlusszeugnissen sorgten für Lachen, Nachdenklichkeit und Begeisterung im Publikum.