Bereits im vergangenen Jahr nahm die Klasse 10c gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Ulrike Lindner das 75-jährige Jubiläum der Romanfigur Pippi Langstrumpf von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zum Anlass, um mit zwei Klassen der Gesamtschule ein passendes Projekt im Kunstunterricht zu realisieren. So gestalteten die Schülerinnen und Schüler drei Leinwände mit Büchern und versahen diese mit ausgewählten Sprüchen. Die fertigen Kunstwerke wurden dann in der Stadtbibliothek in Oelde ausgestellt.

Da die Bilder von den Besuchern der Bibliothek auf große Begeisterung stießen, gab es dafür zahlreiche Kaufangebote. Aus diesem Grund überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c, was man mit dem Erlös der verkauften Bilder machen könne. Es entstand die Idee, das Geld für eine sinnvolle Aktion zu spenden.

Nach dem Verkauf der Bilder ging das Geld somit an die Aktion „Pippis of today“ der Organisation Save the Children. Damit werden weltweit Mädchen unterstützt, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen auf der Flucht befinden. Ihnen wird geholfen und ihnen somit auch eine Stimme gegeben. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über ihr gelungenes Engagement und ihre nützliche Spende.