Die Gesamtschule Oelde arbeitet eng mit der heimischen Industrie zusammen. Durch eine ausgiebige Betriebsbesichtigung haben die Schüler*innen in den einzelnen Abteilungen Metall, Elektro, Pneumatik die Möglichkeit auch erste praktische Erfahrungen zu sammeln. So lernen die Schüler*innen folgende Ausbildungsberufe kennen: Verfahrensmechaniker (Kunststoff-/Kautschuktechnik), Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker, Industriekaufmann, Industriemechaniker (Maschinen- und Anlagenbau), Industriemechaniker (Produktionstechnik), Mechatroniker, Technischer Produktdesigner, Fachkraft für Metalltechnik. Im Abschlussgespräch stand der Ausbildungsleiter Herr Homeyard den Schülern Rede und Antwort.