Mit dem Ende des 7. Schuljahres haben die Schüler*innen der Gesamtschule Oelde die Möglichkeit, unterschiedliche Betriebe in der näheren Umgebung für einen Vormittag zu besuchen. Durch den Besuch der Müllverbrennungsanlage in Ennigerloh erhalten sie einen weiteren Eindruck über die „Arbeitswelt“. Durch den Einsatz der „Sortieranlage für Kinder“ können die Schüler an vier zentralen Stationen den Ablauf der Müllsortierung direkt erleben. An vier Funktionsmodellen werden Magnetabscheidung, Siebung, Windsichtung und die Abtrennung PVC-haltiger Kunststoffe nachvollziehbar. Weitere Lernstationen beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit von Brennstoffen, Materialeigenschaften, Rohstoffen und dem aufwändigen Bau einer Deponie.