Am Ende der vergangenen Woche war der „BauBus“ der Bauindustrie NRW zu Gast an der Städtischen Gesamtschule.

Die Bauindustrie Nordrhein-Westfalen will mit der Kampagne „Bau-Dein-Ding“ Jugendliche bei ihrer Berufswahlorientierung unterstützen. Die Bauindustrie soll den Jugendlichen ab der Klasse 8 als mögliches Berufsfeld auf spielerisch-informative Weise nähergebracht werden.

Die interessierten Neuntklässler besuchten den „BauBus“ am vergangenen Donnerstag und Freitag am Düdingsweg. Jede Kleingruppe verbrachte 1,5 Stunden in dem Bus. Nachdem die Schüler einen 20minütigen Vortrag über 20 Bauberufe erhielten, war der Rest der Veranstaltung in dem Bus im Quizformat organisiert. Je zwei Schüler bildeten ein Team, das 12 Quizstationen durchläuft. Vom „Bauberufe-Checker“, über das „Rohr-Labyrinth“ bis hin zum „Fühlbar-Bagger“ ist alles dabei. Der Bus verfügt auch über multimediale Stationen wie das „BauBoard“ und die „BauBox“.