In Zeiten der Corona-Krise haben sich sieben Schülerinnen und Schüler des MINT-Kurses aus dem Jahrgang 8 der Gesamtschule Oelde vorwiegend einem Thema gewidmet: Dem Schülerwettbewerb „bio-logisch!“. Unter dem Motto „Auf den Hund gekommen“ haben die Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs von Lehrerin Annika Bettels in den Monaten April und Mai verschiedene Aufgaben und Fragestellungen von zu Hause aus gelöst, die sich rund um das Thema Hund drehten: Warum können Hunde so gut riechen und wie funktioniert die Geruchswahrnehmung beim Hund? Welche körperlichen Merkmale unterscheiden einen Mops von einem Schäferhund und welche Auswirkungen hat dies auf das Sozialverhalten der Hunde? Welche Eigenschaften sorgen dafür, dass Hunde eine Spitzengeschwindigkeit von 70km/h erreichen?

Diese und weitere Fragen sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig im häuslichen Umfeld recherchiert und ausführliche Texte geschrieben haben. Auch Zeichnungen von einer Hundenase und ein theoretisches Experiment wurden angefertigt. Nun wurden die Ergebnisse gebündelt abgeschickt.

„Bio-logisch!“ ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und ist vom Land Nordrhein-Westfalen eingerichtet worden, das ihn mit wechselnden Partnern seit dem Jahr 2002 durchführt. Jedes Jahr gibt es zu einem Leitthema theoretische und experimentelle Aufgaben für verschiedene Jahrgänge. Natürlich gibt es dabei etwas zu gewinnen: Neben Teilnehmerurkunden, Buch- und Sachpreisen, können sich die Jahrgangsbesten auf einen regionalen Aktionstag oder sogar auf eine viertägige Schülerakademie freuen.

An der Gesamtschule Oelde hat im letzten Jahr eine Schülerin aus dem Jahrgang 9 daran teilgenommen und einen guten Platz belegt. Wir sind gespannt, wie unsere sieben Kandidatinnen und Kandidaten in diesem Schuljahr abschneiden. Die Preisverleihungen finden im Herbst statt. Wir freuen uns darauf!