Kürzlich hat jede achte Klasse der Städtischen Gesamtschule Oelde im Vormittagsbereich eine Exkursion in den Wald unternommen. Die Klassen wurden am Rande des Geisterholzes in zwei Gruppen unterteilt. Unter der Leitung des Jägers Martin Sievers hat sich die eine Gruppe auf die verschiedenen Baumarten konzentriert. Dazu ordneten die Schüler Früchte verschiedener Bäume entsprechend der Rinden zu. Sie sammelten Blätter zu den jeweils genannten Bäumen. Martin Sievers berichtete anschließend viel über Bunt- und Mittelspechte, den Lebensraum Totholz sowie die Höhle der Spechte. Zudem zeigte er ihnen entsprechende Exponate.  Die andere Hälfte der Klasse erfuhr in der Zeit von der Biologielehrerin Annika Bettels viel über kleine Zersetzer, wie z.B. Asseln, Regenwürmer, Springschwänze oder Saftkugler erfahren haben. Die Schüler erhielten ein Übersichtsblatt zu den Laubfraßstadien und sammelten entsprechende Fraßtypen Es wurden zentrale Fragen, wie z.B.: Warum haben die Blätter Löcher? gestellt.  Der Begriff der Destruenten wurde erläutert und die Schüler suchten Destruenten und stellten ihre Merkmale heraussuchen.