Am Samstag, 6. April, haben 40 Schüler aus den Klassen fünf bis zehn und acht Lehrer der Städtischen Gesamtschule mit großem Engagement beim Oelder Stadtputztag mitgeholfen.

Auf Einladung der Stadt Oelde sammelten sie von 10 – 13 Uhr ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen und Warnwesten achtlos weggeworfenen Müll aus städtischen Grünanlagen, von Spielplätzen und auf ganzen Straßenzügen ein. Unter der Leitung von André Schemmerling wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt, die dann gewisse Stadtgebiete säuberten. Im Anschluss wurden alle fleißigen Helfer zu einem Imbiss am Baubetriebshof eingeladen.

Das Ziel dieser Aktion war es, ein Zeichen gegen wilden Müll zu setzen und für das Thema zu sensibilisieren. Da die Gesamtschule den Umweltschutz in ihrem Schulkonzept verankert hat, war eine Teilnahme selbstverständlich.