Ende Juni sind die Schüler der zehnten Klassen der Gesamtschule offiziell entlassen worden. 58 Schüler davon werden die gymnasiale Oberstufe der Städtischen Gesamtschule nach den Sommerferien besuchen. Diese Schüler hatten bis zu den Sommerferien weiterhin Schulpflicht und wurden in den zwei verbliebenen Wochen auf unterschiedlichste Weise auf die Oberstufe vorbereitet.

Sie erhielten zunächst das Programm für die Zeit bis zu den Ferien, das viele interessante Programmpunkte für sie bereithielt. Der erste Tag diente dem Kennenlernen. Im Park wurden unterschiedliche Übungen und Spiele durchlaufen, damit sich die Schüler aus den verschiedenen Klassen ein bisschen annähern konnten und die bisherigen Klassenzusammensetzungen ein bisschen auflösten. Sie erhielten Besuch von derzeitigen Abiturienten und Studenten, die über ihre Erfahrungen berichteten und Empfehlungen aussprachen. Ein Tag war der Berufswahlorientierung gewidmet. Im Rahmen des Sportfestes der Städtischen Gesamtschule veranstaltete die zukünftige Oberstufengruppe ein Beachvolleyballturnier. Des Weiteren fuhr die Gruppe nach Rheda und besichtigte die Firma Tönnies.

In der zweiten Woche durchliefen sie den Workshop Präsentieren, da ein Schwerpunkt der mündlichen Mitarbeit in der Oberstufe diesen Schwerpunkt umfasst. Am Dienstag bekamen die Schüler eine Einführung in die Arbeit mit den Tablets, die sie in der Oberstufe erwartet. Die Städtische Gesamtschule wird einige der wenigen Schulen in der Bezirksregierung Münster sein, die die Schüler durch eine I-Pad-gestützte Oberstufe leitet. Ein Ausflug zur Universität Bielefeld mit kompetenter Bibliotheksführung und einem kurzen Besuch einer Vorlesung brachte den Schülern einen guten Einblick in die Welt der Studierenden. Als letzter Programmpunkt nahm die Gruppe an einem Erste-Hilfe-Kurs des Malteser-Hilfsdienstes teil, den einige gut in Vorbereitung auf den Führerschein gebrauchen konnten. Abschließend erhielten sie am letzten Schultag ihre Original-Zeugnisse, nachdem sie bei der Entlassfeier nur eine Kopie ihres Zeugnisses erhalten hatten.