Ein ganz besonderes Geschenk überreichte Ulrich Lier den Schülerinnen und Schülern des Schulsanitätsdienstes (SSD) der Städtischen Gesamtschule Oelde am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Durch eine großzügige Spende der Volksbank e. G. konnten drei hochwertige Sanitätsrucksäcke mit dazugehöriger Ausrüstung finanziert werden. Bei der Übergabe betonte Ulrich Lier, dass die Volksbank das freiwillige Engagement der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Ersten Hilfe sehr schätze und gerne unterstütze.

Schulsanitäterin Pia Weber stellte erfreut fest: „Bisher hatten wir nur einen einzigen Rucksack für alle Standorte der Gesamtschule zur Verfügung. Nun können wir deutlich effizienter auf Erste-Hilfe-Einsätze reagieren.“

Das ganze SSD-Team freute sich über die Unterstützung ihrer Arbeit durch die Volksbank. Sehr interessiert inspizierte die Gruppe die umfangreiche Ausstattung der kompakten Rucksäcke. An der Auswahl und Zusammenstellung des Sanitätsmaterials war Hendrik Zummersch, DRK Leiter des Ortsvereines Oelde, mit seiner langjährigen Erfahrung maßgeblich beteiligt.

Michael Jütte, Schulleiter der Gesamtschule, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Volksbank e. G. und dem DRK Ortverein Oelde. Dabei betonte er, dass der Gesamtschule die Förderung der Sozialkompetenz sehr wichtig sei. Dies geschehe z. B. durch die Ausbildung in der Jahrgangsstufe 8 zu Sporthelfern, Schülerlotsen, Medienscouts, Streitschlichtern und Schulsanitätern.

Franziska Jaeger, Leiterin des SSD, erläuterte das Konzept: „Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind regelmäßig durch Bereitschaftsdienste während der Unterrichtszeit oder in der Mittagspause in einem Dienstplan eingebunden. In einem Notfall werden sie sofort informiert, um dann mit dem Einsatzmaterial Erste Hilfe zu leisten. Durch ihren Dienst in der Schulgemeinschaft übernehmen sie zuverlässig Verantwortung für andere, sie wenden ihr Erste-Hilfe-Wissen konkret an und stärken damit ihre Empathiefähigkeit.“

Neben den Bereitschaftsdiensten unterstützt das SSD-Team die Gesamtschule Oelde bei Sportveranstaltungen, Schulfesten, dem Grundschultag und anderen Schulevents. Darüber hinaus trifft sich das SSD-Team an zwölf Terminen im Schuljahr, um ihr Wissen praktisch und theoretisch aufzufrischen und zu erweitern. So wurde z. B. im November das DRK des Ortsvereines Oelde besucht und die Reanimation geübt.

Im Rahmen der Angebotskurse in der Jahrgangsstufe 8 können die Schülerinnen und Schüler an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Interessierte sind nach dem Halbjahreskurs eingeladen Mitglied im SSD zu werden. Aufgenommen werden auch aktive Mitglieder des Jugendrotkreuzes, Jugendliche des Technischen Hilfswerkes und der Freiwilligen Feuerwehr. So entsteht ein jahrgangsübergreifendes Team der Klassen 8 bis 10 und ab Sommer 2019 auch der Oberstufe.