Ende September fuhren 23 ausgewählte Schüler begleitet von den SV-Lehrern Katharina Hölscher, Matthias Arend und Florian Marchand aus den Jahrgängen sechs bis elf, die besonderes Engagement zeigten, nach Dortmund. Die Fahrt startete bereits in der Früh mit der Zugfahrt von Oelde nach Dortmund. Im Anschluss daran begab sich die SV auf den Weg in das Kolping-Jugendgästehaus, das zentral in der Innenstadt liegt.

Ziel dieser Fahrt war die Planung mehrerer bevorstehender Schulaktionen, um die sich die SV kümmert. Dazu gehören beispielsweise die nächsten SV-Partys, die Nikolaus- und Valentinstagsaktion und ebenfalls die Planung des Abschlusses des 10er-Jahrgangs. Zudem wurde ein Geschäftsverteilungsplan aufgestellt, um die Schüler noch mehr mit einzubeziehen und mehr Struktur in die Planung der SV zu bekommen.