Am 4. Juli feierte die Gesamtschule Oelde ihr traditionelles Sportfest. Die Jahrgangsstufen 5-7 stürmten um 8 Uhr morgens den Vierjahreszeitenpark während die Jahrgangsstufe 8 und 9 das Jahnstadion belegte.

Die Unterstufe startete mit einem Sponsorenlauf um den Mühlensee, das Geld des Sponsorenlaufs kommt der Aktion „Der kleine Prinz“ zugute. Im Anschluss begaben sich die Läufer klassenweise an verschiedene Stationen, an denen besonders das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden sollte und der Spaß im Vordergrund stand. Es gab legendäre Stationen wie Sackhüpfen, Reifenkette und Eierlaufen, aber auch Frisbee-Golf, Tennisballwurf und Football für die älteren Kinder. Dabei breiteten sich die Klassen auf dem kompletten Gelände des Parks aus und nutzten auch den Hochseilgarten für eine Station. Auch das Freibad wurde für das Staffelschwimmen und den Arschbombenwettbewerb besucht. Dank den ausgebildeten Buddys wurden die Stationen gut erklärt und betreut. Bei strahlendem Sonnenschein sah man den Kindern und auch Lehrern die Freude an.

Die älteren Schüler starteten ebenfalls mit einem Sponsorenlauf im Jahnstadion. Es folgten die Bundesjugendspiele, bei denen sich die Schüler in den Disziplinen Sprint, Wurf, Weit- und Hochsprung sowie Ausdauerlauf messen konnten. Hier standen die Sporthelfer unterstützend zur Seite.

Für die zukünftigen Oberstufenschüler, für die noch Schulpflicht besteht, wurde ein Beachvolleyballturnier im Jahnstadion organisiert. In gemischten Mannschaften, die sich Teamnamen wie „Five Guys“ oder „5.0-Originals“ gaben, erlebten auch diese Schüler einen kurzweiligen Vormittag.