Anfang März fand an der Städtischen Gesamtschule die zweite Skiexkursion statt, die fester Bestandteil des Schulkonzeptes ist. 54 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs und acht Lehrkräfte der Schule reisten für acht Tage nach Aschau ins Zillertal. Unter besten Skibedingungen mit tollem Wetter und Neuschnee erlernten 40 Anfänger das Skifahren. In kleinen, leistungshomogenen Gruppen von Anfängern bis Fortgeschrittenen erhielt jeder Schüler die benötigte Betreuung, um die skifahrerische Leistung zu erlernen oder auch weiter zu verbessern. Dabei wurden sie von geschulten Skilehrern der Gesamtschule ausgebildet und unterstützt.

Neben dem Erlernen neuer Bewegungen und der Verbesserung der eigenen Skitechnik ging es auch um das Erkennen und Verbessern eigener Fehlerbilder. Die Fortgeschrittenen erforschten unter Aufsicht das Skigebiet. Alle Schüler sammelten zahlreiche, neue Erfahrungen und viele Kinder schlossen neue Freundschaften. Das Highlight der erfolgreichen Fahrt war die legendäre Skitaufe am letzten Abend, bei der alle Frischlinge des Skisports zu richtigen Skifahrern gekürt wurden.