Schülervertretung (SV)

Wir für Euch!

Die Schülervertretung (kurz: SV) ist Eurer Ansprechpartner für alle Anliegen der Schule. Unsere Aufgaben sind unter anderem:

• die konkrete Vertretung der Interessen der Schüler
  • die Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Lebensraumes
  • die Organisation von Veranstaltungen an der Schule
  • die Unterstützung von Schülern mit schulinternen Konflikten

Gemeinsam mit den Verbindungslehrer:innen stehen wir Euch jederzeit für Fragen, Anregungen und Wünsche zur Verfügung. Sprecht uns einfach an und wir tun, was wir können!

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen bilden zusammen den Schülerrat. Der Schülerrat wählt die Verbindungslehrer:innen, die Jahrgangssprecher:innen der SV und die Schülersprecher:innen. An sie dürft Ihr Euch jederzeit wenden.

Von links nach rechts: Frau Barth, Herr Marchand, Frau Kempf

Verbindungslehrer:innen

Meist umgangssprachlich “SV-Lehrer:innen” genannt. Sie unterstützen die SV und die Schülersprecher*innen bei ihrer Arbeit mit Rat und Tat, vermitteln zwischen SV und Schulleitung und anderen Lehrer:innen. Bedingt durch die zwei Standorte der Gesamtschule Oelde und dem Umstandes von Schule im Aufbau, haben sich mehrere Verbindungslehrer bewährt, welche sich in Absprache die zahlreichen Aufgabenfelder teilen:

Frau Barth
Frau Kempf
Herr Marchand

Unter der E-Mail-Adresse sv-lehrer@go-bewegt.schule erreichst Du alle SV-Lehrer:innen zusammen.

Schülersprecher:innen

Hanna Kobrink (Q2)

Schülersprecherin

Emma Ibrom

3. stellv. Schulsprecherin (Q1)

Klara Junkerkalefeld (Q1)

1. stellv. Schulsprecherin

Eduard Auer (Q1)

2. stellv. Schulsprecher

Die Schülersprecher:innen leiten die Schülervertretung. Es gibt eine(n) eigentliche(n) Schülersprecher:in sowie Stellvertreter:innen. Da die Gesamtschule Oelde so groß ist, hat der oder die amtierende Schülersprecher:in immer gleich zwei Stellvertreter:innen. Als Team setzen sie sich für die Belangen und Rechte der Schüler:innen ein und sprechen für diese. Außerdem funktionieren sie als Bindeglieder zwischen Schüler:innen und Lehrer:nnen, sowie zwischen SV und Schulleitung. Sie sind Ansprechpartner für alle an der Schule Beteiligten. Auch Du kannst Dich direkt an deine Schülervertretung unter sv@go-bewegt.schule wenden!

Jahrgangsprecher:innen

Melanie Sonnberg (Q2)

Jahrgangssprecherin Q2

Xenia Tischkow (Q1)

Jahrgangssprecher Q1

Lea Steinbicker (EF)

Jahrgangssprecherin EF

Ahmed Yaseen Rasheed Al-Majmaie (10e)

Jahrgangssprecher Kl. 10

Paul Luca Reinke (Q2)

Jahrgangssprecher Q2

Jana Knubel (Q1)

Jahrgangssprecherin Q1

Merle Surmann (EF)

Jahrgangssprecher EF

Sara Gavrilovic (Q2)

Jahrgangssprecherin Q2

Ole Oßenbrink (EF)

Jahrgangssprecher EF

Lewis-Lennox Wiemer (10b)

Jahrgangssprecher 10

Jede Klasse der Jahrgänge 5-10 wählt zwei Klassensprecher:innen. Dies sind die direkten Vertreter:innen und Ansprechpartner:innen der Klassen. Sie alle bilden (mit den Schulsprecher:innen und den Vertreter:innen der Oberstufe) den Schülerrat. Dabei kommen eine ganze Menge Schüler:innen zusammen! Daher wählt die gesamte SV aus den 60-70 Klassensprecher:innen für die einzelnen Jahrgänge je eine(n) Jahrgangssprecher:in. In der gymnasialen Oberstufe gibt es keine einzelnen Klassen. Daher wählen die Oberstufenschüler:innen der Stufen EF, Q1 und Q2 für sich direkt Jahrgangssprecher:innen. Die Klassensprecher:innen der Jahrgänge haben somit eine(n) direkte(n) Ansprechpartner:in. Und auch die Schulsprecher:innen können sich auf dieser Weise schnell mit den einzelnen Jahrgängen absprechen. Alle Jahrgangssprecher:innen sind aufgeteilt in den Juniorrat (Standort 1, Jg. 5-7) und dem “Kleinen Rat” der SV (Standort 2, Jg. 8-Q2). Manchmal werden sie dabei zusätzlich von Ihren Vertreter:innen unterstützt.

SV im Netz

TaskCard

Schülervertretung der Gesamtschule Oelde
Bultstraße 20