Zum dritten Mal in Folge machte sich Anfang Juni ein Französischkurs des 7. Jahrgangs der Gesamtschule Oelde in Begleitung der Französischlehrerinnen Doris Schulze Othmerding und Angela Katter auf den Weg zum Collège Lamartine, der Partnerschule in Hondschoote. Hondschoote liegt in Nordfrankreich in der Nähe von Dünkirchen.

Die 6 Schülerinnen und 9 Schüler verbrachten drei Nächte in den französischen Gastfamilien, um ihre erworbenen Sprachkenntnisse anwenden zu können. Sie durften am Schulalltag im Collège teilnehmen, der sehr dem der Gesamtschule ähnelt. Während die Schülerinnen und Schüler am Morgen am französischen Unterricht teilnahmen, gab es am Nachmittag mit den Austauschpartnern ein interessantes Sportprogramm. Bei Bogenschießen und Wettspielen lernten sich die Gruppen näher kennen und hatten viel Spaß miteinander.

Zudem besuchten die Gesamtschüler das Hafenmuseum in Dünkirchen und lernten bei gutem Wind und kühlen 16 Grad Strandsegeln. Im Hafenmuseum erhielten sie viele Informationen über die Geschichte Dünkirchens und des Hafens, der neben Marseille und Le Havre der drittgrößte Containerhafen Frankreichs ist. Besonderes Interesse fanden die Informationen über die Ereignisse in Dünkirchen während des 2. Weltkrieges, insbesondere über die deutsche Besatzung.

Mit vielen neuen Erfahrungen trat die Gruppe die Heimreise an. Alle waren überzeugt, dass ein solcher Austausch überaus wertvoll ist und fortgesetzt werden sollte.

Bild: Anfang Juni besuchte ein Französischkurs der Gesamtschüler das Collège Lamartine in Hondschoote.