Zu Beginn des Jahres haben Mitarbeiter der Qualitätsanalyse (QA) des Landes NRW die Gesamtschule Oelde besucht. Nach festgelegten Kriterien wurde die Schule dabei vom 14. bis 17. Januar in 47 Kategorien hinsichtlich ihrer Qualität eingehend untersucht. Dabei wurde ein vierstufiges Bewertungsschema zugrunde gelegt: beispielhafte Praxisgute Praxisverbesserungswürdige PraxisPraxis nicht erkennbar. Die Gesamtschule Oelde erhielt in den untersuchten 47 Kategorien folgende Bewertungen:

22 Mal: beispielhafte Praxis
21 Mal: gute Praxis
4 Mal: verbesserungswürdige Praxis

Dies ist ein hervorragendes Ergebnis. In allen Einzelheiten darf der Bericht jedoch erst veröffentlicht werden, da nun auch der Abschlussbericht vorliegt, sodass sich nun jeder selbst ein Bild von den Ergebnissen machen kann. Den Qualitätsbericht finden sie hier zum Nachlesen.

Seitens der Schulleitung, Schüler- und Elternvertretung wurde der Bericht im Vorfeld studiert. Die Rückmeldungen der einzelnen Gruppen können hier nachgelesen werden:

Wir danken allen Beteiligten, die in den vergangen Jahren am Aufbau der Schule mitgearbeitet haben, für ihren Einsatz. Für uns wird dieses Ergebnis ein Ansporn sein, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

M. Jütte

(Schulleiter GE Oelde)