lif-Projekt

Im zweiten Halbjahr des sechsten Schuljahres wird an der Gesamtschule Oelde für ausgewählte leistungsstärkere Schüler/innen ein Projekt angeboten, welches sie in ihren Begabungen unterstützen und in ihren Interessen fördern soll. Das sogenannte lif-Projekt (lif bedeutet: Landeskompetenzzentrum für individuelle Fördrung) wurde ursprünglich von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster initiiert und dient in erster Linie der individuellen Forderungder Schüler/innen.

Nach Absprache mit den für dieses Begabtenprojekt in Frage kommenden Schüler/innen und deren Eltern nominieren die Klassenlehrer zwei bis drei Teilnehmer pro Klasse, welche dann für zwei Schulstunden pro Woche im Sinne des Drehtürmodells ihren Regelunterricht in der Klasse verlassen. Während dieser Zeit lernen die Schüler/innen Strategien und Kompetenzen des selbstgesteuerten und forschenden Lernens kennen und verfassen zu einem Thema ihrer Wahl eine eigene Expertenarbeit, welche mit Unterstützung einer selbstständig erstellten PowerPoint-Präsentation am Ende des Schuljahres auf einem Expertenabend für alle interessierten Eltern, Verwandten, Freunde und Lehrer vorgestellt wird. Die gewählten Expertenthemen waren bis dato sehr vielfältig und orientierten sich sowohl an aus dem Unterricht erwachsenen Themen (z. Bsp. Die Olympischen Spiele, Der Big Ben, Meine Hauskatze, …) als auch an Gegenständen aus dem privaten Bereich der Kinder (z. Bsp. Die Titanic, Graf Dracula, Der Kölner Dom, U-Boote, …).

Von der Themenfindung über die Expertenarbeit bis hin zur PowerPoint-Präsentation und dem eigenen Vortrag werden die Schüler/innen durch zwei Lehrkräfte unterstützt und beraten. Nach erfolgreicher Teilnahme am lif-Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler eine gebundene Ausgabe ihrer Expertenarbeit und ein Zertifikat.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wurde das lif-Projekt erweitert und es wurde in dem Bereich der Begabungsförderung eine Kooperation mit der benachbarten Albert-Schweitzer-Grundschule aufgebaut. Hierbei helfen und unterstützen einige Schüler/innen, die das Projekt an der Gesamtschule Oelde bereits absolviert haben, für eine Stunde in der Woche die Grundschüler, die das lif-Projekt ebenfalls durchführen. Schlusspunkt des Projekts ist jedes Jahr der gemeinsame Expertenabend am Ende des Schuljahres.