An der Städtischen Gesamtschule Oelde werden auch zum neuen Schuljahr wieder viele neue Gesichter dabei mitwirken, die Schule bewegungsfreudiger zu machen. Insgesamt haben 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 haben die Sporthelfer-Ausbildung erfolgreich bestanden, die sie über ein ganzes Schuljahr belegt haben.

Im Kursverlauf haben sie gelernt, Sportangebote selbst anzuleiten, Übungen und Spiele vorzubereiten und durchzuführen, mit Konflikten umzugehen, Verletzungen zu versorgen und gemeinsam Spaß am Sport zu haben. Die Sporthelfer-Ausbildung gilt als 1. offizielles Qualifikationsmodul der Übungsleiter-Ausbildung des Landessportbundes.

Auch im vergangenen Schuljahr war der Einsatz der Sporthelferinnen und Sporthelfer an unserer Schule ein voller Erfolg. Sie brachten ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten in die Betreuung der AG’s der Klassen 5/6/7 mit ein und unterstützten mehrere Grundschulen als Helfer bei deren Sportfesten. Weiterhin halfen sie bei den schuleigenen Sportfesten im Jahnstadion, indem sie die Wettkampfstationen zum Thema Leichtathletik betreuten.

Aber lasst euch einfach von ein paar Bildern davon überzeugen, welche tolle Mitarbeit die Schülerinnen und Schüler geleistet haben.