Die flüssige Leseweise, die passende Betonung sowie die gelungene Interpretation der Textstellen erbrachten Nele Walter aus der Klasse 6e den Sieg beim Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Oelde. Sie las aus dem Buch „Leo & Lolli“ von Julia Boehme vor.

Die Schüler aus den sechsten Klassen zählten jeweils lautstark von drei runter und hörten gespannt zu, als ihre Klassensieger in dem Theaterraum der Gesamtschule am Düdingsweg zunächst aus ihren selbst ausgewählten Büchern vorlasen. Deutschlehrer Heino Bruns moderierte die Veranstaltung und bat die Vorleser einzeln an den Vorlesetisch. Jedes Kind hatte drei Minuten Zeit durch seine Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textstellenauswahl die Jury zu überzeugen.

In der zweiten Runde des Wettbewerbes erhielten die Vorleser einen jeweils unterschiedlichen Textauszug aus dem für sie fremden Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel, aus dem sie zwei Minuten vorlesen mussten. Während der Pausen unterhielt der Mädchenchor der Gesamtschule unter der Leitung von Ralf Kötgen die Zuhörer. Für Abwechslung sorgte ebenso Moderator Heino Bruns, der zwischendurch sowohl die Vorleser als auch die Zuhörer in den Reihen interviewte. Am Ende zog sich die Jury bestehend aus Vorjahressiegerin Paulina Dirks, Elternvertreterin Sibylle Krabus, Schülervertreterin Michelle Spenst, der Didaktischen Leiterin Susanne Senitsch und der Deutschlehrerin Tina Weinekötter zur Beratung zurück. Nele Walter verwies Luisa Krampe aus der Klasse 6f auf den zweiten Platz und Milena Teichrib aus der Klasse 6d auf den dritten Platz. Die anderen Klassensieger wurden aber ebenso mit großem Applaus gefeiert.

Im Februar wird Nele Walter die Gesamtschule beim Kreisentscheid der Warendorfer Schulen vertreten.