Am vergangenen Freitag besuchten die MINT-Kurse des zehnten Jahrgangs den InnoTruck in Oelde. Der InnoTruck lädt dazu ein, das Thema Innovation in der mobilen Erlebniswelt selbstständig zu entdecken. Die zwei Stockwerke des Trucks bieten mit ihren rund 100 m² Ausstellungsfläche nicht nur Platz für 80 verschiedene Exponate, sondern auch für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen. So werden wissenschaftliche Inhalte spannend vermittelt und das komplexe Thema Innovation anschaulich dargestellt. Mit der neuen Hightech-Strategie konzentriert sich die Bundesregierung auf Forschungsfelder, die viele Innovationen, wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand versprechen. Die Ausstellung im InnoTruck stellt jede dieser Zukunftsaufgaben in einem eigenen Bereich anhand von insgesamt mehr als 80 Exponaten vor.

Dr. René Nowak (30) stellte den Schülern in einem Workshop die organische Photovoltaik vor. Die Schüler sollten motiviert werden sich mit der Photovoltaik zu beschäftigen. Gemeinsam mit Torben Schindler (31) und Dr. René Nowak führten sie ein Experiment durch. Dieses bestand daraus, dass sie eine eigene kleine Solarzelle aus Pflanzenfarbstoffen bauen sollten. Während die Solarzellen trocknen mussten, durften die Schüler die technischen Neuheiten selbst testen, unter anderem virtuelle Realitätsbrillen und Tablets. Als die Solarzelle getrocknet war, sollten die Schüler eine Reihenschaltung aufbauen, mit der sie später Strom messen konnten. Später stellten sie fest, dass sie mit mehreren selbstgebauten Solarzellen einen kleinen Lautsprecher betreiben konnten. Die Jugendlichen und auch den begleitenden Lehrer waren begeistert davon, selbst in die Forscherrolle zu schlüpfen und den wissenschaftlichen Fortschritt zu begutachten.