Seit einigen Wochen läuft eine Kooperation zwischen der Albert-Schweizer-Grundschule und der Gesamtschule Oelde, bei dem Schüler des 7. Jahrgangs der Gesamtschule, deren Stärken besonders im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) liegen, Grundschüler bei unterschiedlichen Projekten unterstützen.

Viele Grundschulen und weiterführende Schulen stärken ihr Profil durch verstärkte Anstrengungen im MINT-Bereich. Hierbei werden die Interessen, Neigungen und Erfahrungen der Schüler angenommen und vertieft. Die Fördermittel wurden von den Sponsoren der Ausbildungsmesse mach mit in einem Fonds für Oelder und Ennigerloher Schulen bereitgestellt.  Das unbürokratische Förderverfahren wird über den Initiativkreis Wirtschaft Oelde e.V. (IWO) abgewickelt.

Dieses Jahr entschieden sich die Sponsoren für eine Unterstützung an der Gesamtschule Oelde und der Albert-Schweitzer-Schule, da ihnen die Idee einer schulformübergreifenden Kooperation besonders gefiel. Sie spendierten der Schule einige Modelle des Calliope mini, dabei handelt es sich um kleine Computer, die zur leichten Programmierung dienen.

Für die 3.- und 4. Klässler bringt dieses Projekt nicht nur viel Spaß, sondern auch viele neue Erfahrungen im Umgang mit dem Computer. Da unsere Gesellschaft immer digitaler wird, lernen die Grundschüler somit schon früh richtig mit dem Computer umzugehen.

Bildunterschrift: Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule Sofia Ristau, Magdalena Hein (Mitorganisatorin der Mach-Mit-Messe), Gesamtschüler Mathis Bartsch, Stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Mario Schmidt, Schulleiter der Gesamtschule Michael Jütte und Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule Tanja Barkey im Rahmen der MINT-Projekt-Kooperation zwischen Grundschule und weiterführender Schule.