In der vergangenen Woche besuchte die Klasse 7e mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Vennewald im Rahmen des Religionsunterrichts die Katholische Pfarrei St. Johannes. Das Thema „Umbruch und Aufbruch – die Kirche im Zeitalter der Reformation“ veranlasste die Religionsgruppe die Oelder St.-Johannes-Kirche aufzusuchen.

Die Pastoralreferentin Sara-Maria Scherner nahm sich Zeit und erläuterte den Schülern die Gabenbereitung und die Bedeutung der bunten Kirchenfenster. Die Schüler suchten im Kirchenraum Heiligenbilder und erklärten im Anschluss, was Heilige sind und dass jeder ihrer Namen auf einem Namenstag beruht. Weiterhin erkundete die Gruppe den Beichtstuhl als Geschenk der Versöhnung. Abschließend erklärte Sara-Maria Scherner die Bedeutung des Tabernakels, den Leib Christi und das ewige Licht. Als Dankeschön für die Führung überreichten die Schüler der Pastoralreferentin ein Schokopräsent.