Am Samstagvormittag herrschte reges Treiben in der Gesamtschule Oelde, denn sie öffnete die Türen des Gebäudes am Düdingsweg für die Eltern und Kinder der vierten Klassen der Oelder Grundschulen.

Zunächst wurden die Gäste im Foyer stimmungsvoll durch den Chor der Schule unter der Leitung von Ralf Kötgen empfangen, während der Schulleiter Michael Jütte die Eltern und Kinder im Anschluss begrüßte. Er betonte in seiner Ansprache, dass die zukünftigen Fünftklässler an dem Standort am Düdingsweg ein sehr gut ausgestattetes Gebäude vorfänden und dass man optimistisch sei, dass die Bauarbeiten am Standort 2 bis zum Gebäudewechsel der Kinder abgeschlossen seien. Der Abteilungsleiter 5-7 Ralf Schneegans teilte dann die Besucher in Gruppen ein, die von Lehrern und Schülern aus dem neunten Jahrgang in die aktuellen fünften Klassen gebracht wurden. Dort erhielten diese Gruppen zunächst einen Einblick in den Unterricht der jetzigen Fünftklässler. Im Anschluss wurden sie durch die Fachräume des Gebäudes geführt. Der Rundgang endete im Elterncafé, wo sich die Eltern informieren und austauschen konnten und der Förderverein für Getränke und Kuchen sorgte. Abschließend hatten die Interessenten Zeit, die Räume noch einmal eigenständig aufzusuchen, um sich zu informieren.

In den Räumen und auch auf den Fluren fanden zahlreiche Mitmachaktionen für die Grundschüler statt. Beispielsweise durften die Kinder im Technikraum kleine Holzgegenstände schleifen und ihre Namen dort einbrennen. Im Hauswirtschaftsraum wurden Gemüsespieße zusammengestellt, in der Naturwissenschaft wurde mikroskopiert und es wurden unterschiedliche Flüssigkeiten gemischt und deren Farbergebnis gedeutet. Im Theaterraum stellten Schüler das Fach Darstellen und Gestalten durch Aufführungen vor. Im Fachraum „Konzepte“ informierte die Didaktische Leiterin Susanne Senitsch über das Unterrichtskonzept der Schule.  Wichtige Bereiche wie die Ganztagsbetreuung, die Kooperation zwischen der Schule und Oelder Firmen, die Schulsozialarbeit, die Fremdsprachen sowie das Forderprojekt lif informierten über ihre Arbeit.

Abteilungsleiter Ralf Schneegans resümierte, dass er von vielen Eltern eine positive Rückmeldung erhalten habe. Man habe viele Informationen erhalten, der Vormittag sei gut organisiert gewesen und die Lehrer seien sehr freundlich und motiviert aufgetreten.