Am Samstag, 19. Januar, veranstaltete die Gesamtschule Oelde von 8-13 Uhr am Düdingsweg (Standort I) ihren diesjährigen Grundschultag. Besonders angesprochen waren die Eltern und Kinder der vierten Klassen der Oelder Grundschulen sowie Interessenten, die ab dem nächsten Schuljahr die Oberstufe besuchen möchten.

Der Vormittag war so strukturiert, dass es verschiedene Besucherblöcke gab. In jedem Besucherblock erhielten die Viertklässler und ihre Eltern zunächst einen Einblick in den Unterricht der jetzigen Fünftklässler, während sie danach von den Lehrkräften der Gesamtschule und Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs durch das Gebäude geführt wurden. Der einstündige Rundgang endete im Elterncafé, wo sich die Eltern informieren und austauschen konnten. An zahlreichen Mitmach-Stationen konnten die Grundschüler selbst aktiv werden. Für die Eltern gab es Info-Points, an denen genügend Lehrkräfte für weitere Fragen bereitstanden.