Letzten Sommer veranstaltete die Städtische Gesamtschule Oelde im Rahmen der Projektwoche ein Sponsorenschwimmen für Afrika, das federführend von Dr. Kisso-A. Diall in Kooperation mit den Gesamtschullehrern Doris Schulze-Othmerding und Peter Mosbacher durchgeführt wurde.

Im Vorfeld suchten sich die Schüler Sponsoren im privaten Umfeld, die entsprechend der geschwommenen Bahnen einen bestimmten Geldbetrag bezahlen mussten. Die Veranstaltung fand bereits im letzten Sommer im Oelder Parkbad statt. Die Auswertung ergab, dass ein Betrag von 600 Euro zusammen gekommen ist. Die SV rundete diesen Betrag auf 650 Euro auf. Zwei Gesamtschüler schwammen besonders viel: Lutz Kaiser (8e) erschwamm über 100 Euro und Adrian Sevic (8a) schwamm über 100 Bahnen. Das sind mehr als 5km.

Aus organisatorischen Gründen war es erst jetzt möglich, das Geld an Dr. Diall zu übergeben. Dieser nutzt dies für ein Projekt in Mali in Afrika. Von der Spende werden Medikamente gekauft und die örtlichen Schulen werden mit Mittagessen versorgt. „Wenn es dort kostenloses Mittagessen gibt, schicken die Eltern ihre KInder weiterhin in die Schule. Das ist das Ziel“, so Diall.