Seit Beginn dieses Schuljahres werden an der Städtischen Gesamtschule zehn Schüler der Jahrgangsstufe 7 zu Bienen-Experten ausgebildet. In einer Nachmittags-AG unter der Leitung von Gesamtschullehrerin Stefanie Vennewald lernen die Schüler, welche Werkzeuge für einen Imker wichtig sind, welche Pflanzen eine Biene benötigt, wie eine Biene aufgebaut ist und vieles mehr.

Unterstützt werden die Schüler von Heinz Beyer vom Imkerverein Oelde. Hinter dem Übermittagszentrum auf dem Gelände der Gesamtschule steht ein Bienen-Stock und ein Gartenhäuschen, in dem sich Geräte und auch Imkerkleidung befinden. Heinz Beyer hilft dabei, diesen Bienenstock gesund zu halten und erklärt den Schülern, wie dieser sauber gehalten wird, welche Pflanzen wichtig für die Bienen sind und warum wir Bienen dringend schützen müssen. Die Schüler freuen sich schon jetzt sarauf, irgendwann ihren eigenen Honig zu schleudern und dann auch zu verkaufen.

Schulleiter Michael Jütte sagt: „Wir als Schule haben die Idee aufgegriffen, weil es wichtig ist, die Schüler im Rahmen der Umwelterziehung an Probleme heranzuführen.“ Die Stadt Oelde hat die Ausstattung mit 500 Euro unterstützt, der Förderverein der Schule spendete 1000 Euro und 1500 Euro hat die Schule selbst investiert.