Am Dienstag, 15. Januar, fand der Internationale Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ statt, an dem vier Teams von der Städtischen Gesamtschule Oelde teilnahmen. Die Stiftung für die Förderung der Zusammenarbeit, das Bolyai-Team und das Gymnasium ”Heimschule Lender” organisierten im Schuljahr 2018/2019 den Wettbewerb, der für die Klassenstufen 3-12 ausgeschrieben wurde. Das Ziel ist, dass die Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Bei dem Wettbewerb gibt es zwei Runden. In der ersten Runde muss jede Mannschaft innerhalb von 60 Minuten 13 Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren lösen. Zur zweiten Runde werden die besten Mannschaften aus der ersten Runde zum internationalen Finale nach Budapest eingeladen. Der Wettbewerb wurde das erste Mal vor 14 Jahren an einem Budapester Gymnasium ausgetragen und war damals noch nicht international. Seit vier Jahren gibt es den Wettbewerb auch in Deutschland. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 17000 Schüler aus allen 16 Bundesländern teil.

Mathematiklehrerin Claudia Steinhüser betreute die drei Teams aus Schülern der zehnten Klasse und ein Team aus der achten Jahrgangsstufe er Gesamtschule. Zwei Tage nach dem Wettbewerb konnte man das Ergebnis online nachsehen. Das Team „Back in black“ (Brian Borghoff, Leon Clemens, Chiara Fischer und Maximilian Leder) war am erfolgreichsten und landete in Nordrhein-Westfalen auf dem 24. von 56 Plätzen, dicht gefolgt von dem Team „Die Wurzelzieher“ (Kitty Laackmann, Pia Schmalenstroth, Sophie Senger und Pia Weber), die den 30. Platz belegten. Mit Erfolg nahmen aber auch das Team „Volle Möhre“ (Paula Brinkschneider, Hannah Löcke und Michelle Spenst) und „Die Versager“ (Leonie Dinter und Jule Caceres) aus der Jahrgangsstufe 8 teil. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.