In der ersten Novemberwoche verbrachte die gesamte Jahrgangsstufe 5 eine sportliche Woche in Hachen im Sauerland. In der Nähe des Sorpesees befindet sich die Sportschule Hachen, die alljährlich von der Gesamtschule für eine Kennenlernfahrt genutzt wird. Die Schüler bewohnen dann mit ihren Klassenlehrern das Erlebnisdorf. Sie übernachten dort in kleinen Häusern und nehmen an den unterschiedlichen Angeboten teil. Die Spannbreite reicht von Waldspielen, über Takeshi´s Castle, Abenteuersport, kooperativen Spiele, Kegeln, Schwimmen, Tischtennisspielen bis hin zu Ringen und Raufen für die Jungen und Selbstverteidigung für die Mädchen.

Die Abende wurden gefüllt mit Kino, Gesellschaftsspiele-Abend und am letzten Abend der legendären Disco.

Am Freitagmittag kamen alle gesund und müde wieder in Oelde an.