In der Zeit vom 14. bis 17. Januar haben Mitarbeiter der Qualitätsanalyse (QA) des Landes NRW die Gesamtschule Oelde besucht und sie nach festgelegten Kriterien untersucht. Eine solche Untersuchung wird im Abstand von einigen Jahren an allen Schulen des Landes durchgeführt. Unsere Ergebnisse liegen bereits vor. Sie dürfen in allen Einzelheiten jedoch erst veröffentlicht werden, wenn wir in einigen Wochen den Abschlussbericht erhalten haben. 

Anfragen, die zu den Ergebnissen an uns gestellt worden sind, lassen sich folgendermaßen beantworten: 

  • Die QA hat in 47 Kategorien die Qualität der Schule untersucht. 
  • Dabei wurde ein vierstufiges Bewertungsschema zugrunde gelegt: beispielhafte Praxisgute Praxisverbesserungswürdige PraxisPraxis nicht erkennbar. 
  • in den untersuchten 47 Kategorien wurden folgende Bewertungen abgegeben: 

22 Mal: beispielhafte Praxis
21 Mal: gute Praxis
4 Mal: verbesserungswürdige Praxis

Dies ist ein hervoragendes Ergebnis. 

Ich danke allen Beteiligten, die in den vergangen Jahren am Aufbau der Schule mitgearbeitet haben, für ihren Einsatz. Für uns wird dieses Ergebnis ein Ansporn sein, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. 

 

M. Jütte 

(Schulleiter GE Oelde)