Den Schwerpunkt des Kunstunterrichts der Klasse 10e der Städtischen Gesamtschule Oelde bildete in den vergangenen Wochen der Aspekt Nachhaltigkeit. Unter dem Projektnamen „Herzschlag für die Natur“ produzierten die Schüler der Klasse 10e unter der Leitung von Kunstlehrerin Ulrike Lindner Leinenbeutel mit Motiven passend zum Thema. Dafür mussten Motive erstellt werden, die dann auf die Leinenbeutel gedruckt wurden. „Das Schwierige war, das richtige Material für die Motive zu finden, um es vernünftig auf die Beutel zu drucken“, erklärte Ulrike Lindner. Es sei ein Prozess gewesen und die Schüler hätten unterschiedliche Materialien ausprobiert, bis sich Moosgummi als am effektivstes herausgestellt habe.

Entstanden ist das Projekt durch die Idee der Nachhaltigkeitsmeile auf dem Oelder Herbsteinkauftag. Astrid Heyland, Inhaberin von „Heylands Bastelshop“ nahm Kontakt zur Gesamtschule auf und Ulrike Lindner fertigte dann das Nachhaltigkeitsprodukt in Form von 70 bedruckten Leinenbeutel an, die am Herbsteinkaufstag von der Klasse 8b verkauft wurden. Der Erlös kommt der Umwelt-AG der Städtischen Gesamtschule zugute.