Kürzlich besuchten die beiden DG-Kurse der Jahrgangsstufe 7 der Städtischen Gesamtschule die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Recklinghausen. Insgesamt 44 Schüler und ihre DG-Lehrer Annika Bettels und Heino Bruns reisten nach Recklinghausen, um ihren zuvor in den DG-Stunden eingeübten Beitrag „Begegnung auf Zeitlupiter“ aufzuführen.

Erstmalig nahmen in diesem Jahr zwei Kurse der Gesamtschule Oelde am DG-Tag der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Recklinghausen teil. Neben den Kursen der Klassen 6-10 der Käthe-Kollwitz-Schule besuchten zwei Gastschulen diese Veranstaltung. Gezeigt wurde ein breites Spektrum der Arbeit der DG-Kurse zum Thema Begegnung. Neben kurzen Sketchen, einem Spiel mit dem Requisit Jacke und vielen abwechslungsreichen Tänzen, gab es natürlich auch den Beitrag der Gesamtschule Oelde zu bewundern.

Die beiden Kurse der Gesamtschule hatten eine kurze Szenenfolge zur Begegnung von Astronauten und Aliens bei der Erkundung des Planeten „Zeitlupiter“ einstudiert. Durch die Szenenfolge führten die beiden Moderatorinnen Alexia und Katharina. Nach dem symbolischen Start einer Rakete beginnt die Erkundung des neuen Planeten, doch der Planet ist nicht unbewohnt. Nach einer ersten Begegnung in dramatischer Zeitlupe, folgt ein Chairduett mit typischen Szenen aus dem Leben der Astronauten und Aliens. Abschließend müssen die Astronauten von den Aliens Abschied nehmen und in einem symbolischen Tanz verabschieden sich die beiden Gruppen. Eine neue Freundschaft ist entstanden und der Abschied fällt denkbar schwer.

Insgesamt machten unsere Kurse erstmalig die Erfahrung vor einem größeren Publikum zu spielen. Beinahe 200 Zuschauer verwandelten den Theaterraum der Gesamtschule Recklinghausen in einen wahren Glutofen. Die tropischen Außen- und Innentemperaturen verstärkten das Lampenfieber der Teilnehmer. Als der Applaus der Zuschauer verklungen war, waren sich jedoch alle Beteiligten einig, dass der Auftritt eine tolle Erfahrung war.

Die Städtische Gesamtschule hofft auch im nächsten Jahr wieder in Recklinghausen am Start sein zu dürfen und bedankt sich ganz besonders beim Förderverein der Gesamtschule, der diese Fahrt durch die Finanzierung der Buskosten ermöglicht hat.