Das 14-jährige Kunst-Talent Amina Dazieva, Neuntklässlerin der Gesamtschule,  stellt ihre Bilder bis zum Beginn der Sommerferien in der Stadtbücherei Oelde aus. Unterstützt wurde sie von ihrer Lehrerin Ulrike Lindner. Die Kunstlehrerin selbst sieht ihre Unterstützung eher im motivierenden und beratendem Teil,

da Amina ihre Werke im außerschulischen Bereich gemalt hat. Die Schülerin malt sowohl in Acryl als auch in Öl. Lyrik aus der Reihe von Marita Utlaut „Der Wind aber lässt unsere Seele frei“ war die Inspiration für eines ihrer ausgestellten Bilder. Gedichte von der Oelderin Marita Utlaut sind Impulse für die Malerei der jungen Künstlerin. Freiheit, Ewigkeit, Traurigkeit und viele andere Gefühlszustände kann man sowohl mit der Malerei als auch der Poesie zum Ausdruck bringen. Immer liegt es auch im Auge des Betrachters und Zuhörers, wie die Kunstform auf ihn wirkt.